Emergency Circle & Situation Awareness
Kurse mit Stefan Wüthrich „The Bear“

Komplex und
vielseitig

Gefahren- und Stresssituationen sind oft viel komplexer und vielseitiger, als die Meisten annehmen. Oft reicht es nicht aus, solche Situationen mit erlernten Techniken bewältigen zu können. Aus diesem Grund habe ich in meinem Studium für Angewandte Psychologie das Konzept «Emergency Circle» entwickelt.

Der Emergency Circle beschreibt einen strukturierten Ablauf (Gameplan) aller wichtigen Faktoren, welche dazu beitragen, dass eine Stresssituation, ein Notfall oder eine Gewaltsituation möglichst positiv endet oder gar nicht erst entsteht.

Das Konzept beschreibt die Wichtigkeit folgender psychologischen Faktoren: 1 Vorbereitung (Wissen und Erfahrungen), 2 Beobachten (Aufmerksamkeit und Gefahrenradar), 3 Orientieren (Lagebeurteilung und Gefahrenanalyse), 4 Akzeptanz und Bereitschaft (psychisch und physisch), 5 Entscheiden (Entschlussfassung und Aktionsplanung), 6 Handeln (Gameplan und Wirkungskontrolle).

Wer den Emergency Circle versteht und anwendet, wird das Leben wieder bewusster wahrnehmen und mit anderen Augen sehen. Es ist ein Konzept für Jedermann/frau und betrifft uns alle!

Introduction

Einführung in die Thematik «Situation Awareness» mit dem Konzept «Emergency Circle». Alle 6 psychologischen Faktoren werden detailliert erklärt und auch trainiert. Lerne wieder bewusster zu leben, aufmerksam zu sein und einen Gefahrenradar zu entwickeln. Dieser Kurs ist die Basis für alles Weitere und geniesst eine grosse Wichtigkeit.

Continuation

An diesen Kursen werden einzelne Elemente des Emergency Circle detailliert unterrichtet, trainiert und auch angewendet. Wir fokussieren also Teilelemente, um das Ganze besser verstehen zu können. Dabei ist jeder Kurs anders aufgebaut. Gleichbleibend ist der rote Faden und die Wichtigkeit von Situation Awareness.

Impressionen

Adresse

Stefan Wüthrich
AMBOgroup & DELTAgroup
Rütiweg 89
3072 Ostermundigen

Kontakt

076 535 92 44
info@the-bear.ch

© Stefan Wüthrich THE BEAR
2019
Eine Website von Atelier Gross + Klein