My Passion – Your Motivation

Stefan Wüthrich

My Passion – Your Motivation

Stefan Wüthrich

Emergency Circle

Ein von mir entwickeltes Konzept, welches die menschlichen Faktoren aufzeigt, welche wir in Stress- und Angstsituationen durchlaufen. Mit dem Circle, welcher als Gameplan zu verstehen ist, werden sowohl psychische wie auch physische Gegenmassnahmen, Konzepte und Verhaltensweisen geschult und trainiert. Dabei fokussiert sich der Emergency Circle auf präventive Massnahmen. Also Rules of Behavior (SOP’s) vor der tatsächlichen Einwirkung von physischer Gewalt auf meine Person. Du wirst überrascht sein, wie viele Notfälle mit dem richtigen Verhalten des Emergency Circles verhindert oder abgeschwächt werden können.

Mein Weg

2018

Close Protection Level 3

Nach 14 Tagen und über 140 Stunden Intensivausbildung in Italien, geleitet durch Elite International und Wodan Security, habe ich die Prüfung und Zertifizierung zum Close Protection (CP) Level 3 SIA nach britischem Standart erfolgreich abgeschlossen.

Emergency Circle by SW

Selbstverteidigung bedeutet nicht nur das Erlernen und Trainieren von Techniken. Ich gehe dabei viel weiter und integriere mein psychologisches und taktisches Wissen in meine Methodik und Didaktik. Entstanden ist der Emergency Circle, welcher als Gameplan unterrichtet und angewandt wird. Die wichtigsten Punkte, um in Gefahrensituationen zu bestehen sind: Beobachten, Orientieren, Akzeptanz & Bereitschaft, Entscheiden und Handeln.

First Person on Scene (FPoS)

SIA England FPoS Zertifizierung durch Wodan Security DE

Neues Einzelunternehmen "The Bear"

Ich habe mich entschieden, ein Einzelunternehmen „Stefan Wüthrich The Bear“ zu gründen! Dabei geht es hauptsächlich um mein grösseres Angebot in den Bereichen Equipment und Operations! Mehr Informationen im Handelsregister.

Team SW entsteht

Schon immer hatte ich klare Vorstellungen von der Welt, von Zusammenhalt und Teamgeist, von Wille und Disziplin. Aus diesem Grund habe ich „Team SW“ ins Leben gerufen. Mein Leben, meine Welt! Mehr Informationen face-2-face!

2017

Schiessinstruktor AMBOgroup

Zusammen mit Urs Kräuchi bin ich der erste Schiessinstruktor für Kurs- und Langwaffen.

Reflex Based Defense Behavior (RBDB)

Ich entwickle das reflexbasierte Verteidigungsverhalten (RBDB).

Mitglied des AMBO Management

Zusammen mit Gründer Amaro Bento und Marianne Suremann bilde ich das Management der AMBOgroup.

Fachkonferenz Personenschutz DE

Ich hatte die Möglichkeit, an der Fachkonferenz für Personenschutz teilzunehmen (Wodan Security Deutschland).

2016

ACDS 3. Dan

Ich werde von Master Amaro Bento zum ACDS 3. Dan graduiert.

Luta Livre Brownbelt

Ich werde von Andreas Schmidt zum Luta Livre Brownbelt graduiert.

1. Platz Warrior Challenge 2 in Baar

Ich verteidige meinen Sieg.

Leiter Einsatz und Ausbildung Region Bern

Ich bringe die DELTAgroup in die Region Bern und übernehme die Funktion „Leitung Einsatz und Ausbildung“.

Chief Instructor ACDS Law Enforcement Switzerland

Ich bin zuständig für die schweizweite Ausbildung von Sicherheitsfachkräften im Namen der AMBOgroup.

DELTA Security AG und ACDS Law Enforcement

Nach 25 Jahren wechselt die DELTA Security AG ihr Selbstverteidigungssystem und implementiert ACDS Law Enforcement. Amaro Bento und ich waren die verantwortlichen Personen für dieses wertvolle Projekt.

2015

Abschluss B.Sc. in Angewandter Psychologie

Ich schliesse nach 4 Jahren erfolgreich mein Studium ab.

ACDS 2. Dan

Ich werde von Amaro Bento zum ACDS Blackbelt 2. Dan graduiert.

1. Platz Warrior Challenge 1 in Bern

Ich hole mir an der ersten Schweizer Functional Fitness Challenge den 1. Platz in meiner Gewichtsklasse.

2014

AmBo Fit Full Instructor

Ich schliesse die Ausbildung zum Functional Fitness Instruktor ab.

Umzug Ambo Training Martial Arts

Meine Ambo Training Martial Arts Schule wurde so gross, dass wir mit der Schule umziehen mussten. Seit November 2014 befindet sich die Schule am Rütiweg 89 und schaffte den definitiven Durchbruch zu einer der grössten Schulen im Kanton Bern.

Luta Livre Purplebelt

Ich werde von Andreas Schmidt zum Luta Livre Purplebelt graduiert.

2013

Zweifacher Schweizermeister

Ein Jahr nach meinem Titelgewinn konnte ich an diesem Erfolg anknüpfen und wurde zum zweiten Mal in Folge Schwergewicht Schweizermeister.

Luta Livre in Ostermundigen

Nach abgeschlossener Luta Livre Lehrer Schulung unterrichte ich nun auch Grappling.

Law Enforcement Instruktor

Ich schliesse die Ausbildung zum Law Enforcement Instruktor ab und bin ab sofort befähigt, Sicherheitsunternehmen in den Bereichen Verteidigung, Taktik, Schliessmittel, Reizstoff, Schlagstock, Psychologie und OD zu unterrichten.

2012

DELTA Instruktor
Seit 2012 unterrichte ich für die DELTA Security AG Selbstverteidigung, Schlagstock, Psychologie und OD Taktik.


Schweizermeister
Ich qualifizierte mich für die Schweizermeisterschaft im Sanda und konnte mir nach einem harten Fight im Schwergewichtsfinale den Schweizermeister des Verbandes PWKA sichern.


Luta Livre Bluebelt
Ich werde von Andreas Schmidt zum Luta Livre Bluebelt graduiert.

2011

Bachelor in Angewandter Psychologie
Im Jahr 2011 begann ich mein Studium an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten.


ACDS Blackbelt
Ich werde von Amaro Bento zum Meistergrad, Blackbelt 1. Dan graduiert. Einer der wichtigsten und wertvollsten Momente in meinem Leben.


KMT Master
Ich werde von Amaro Bento zum KMT Master graduiert. Der Master Grad im Krav Maga Tactical stellt die zweithöchste Graduierung dar.

2010

Ambo Training Martial Arts Ostermundigen
Ich eröffne meine eigene Kampfsport-, Fitness- und Selbstverteidigungsschule am Rütiweg 89 in Ostermundigen. Das ist der Start in die Selbstständigkeit und die Erfüllung meines grössten Traumes.


Berufsmaturität
Ich schliesse die gesundheitlich soziale Berufsmaturität in Zollikofen ab.


DELTA Security AG
Ich beginne bei einer der grössten und renommiertesten Sicherheitsunternehmen der Schweiz zu arbeiten. Zu meinen Einsätzen zählten hauptsächlich Ordnungs- und Interventionsdienste an Grossanlässen.


The Bear – Wettkampfsportler
Im Jahr 2010 hatte ich meinen ersten vollkontakt Kampf. Ich kämpfte darauf bis zum Jahr 2015 und konnte mir mehrere nationale und internationale Erfolge und Titel in verschiedenen Kampfsportarten sichern.


ACDS Brownbelt
Ich werde von Amaro Bento zum ACDS Brownbelt graduiert.

2009

ACDS Bluebelt
Ich werde von Amaro Bento zum ACDS Bluebelt graduiert.


KMT Instruktor
Nach zwei Jahren Krav Maga Tactical Training und einer intensiven Instruktorenwoche in Bassersdorf wurde ich zum Instruktor für KMT zertifiziert.


Zeitmilitarist
Mein zweites Jahr als Ausbildner für die Schweizer Armee. Diesmal in der Funktion als Einheitsfeldweibel der Kompanie auf dem Waffenplatz Payerne.

2008

Ausbildung zum Hauptfeldweibel
Militärische Weiterbildung zur Funktion Einheitsfeldweibel auf dem Waffenplatz in Sion.

2007

Zeitmilitarist
Als Zeitmilitartist hatte ich einen Arbeitsvertrag bei der Schweizer Armee und bildete als Gruppenführer während einem Jahr Rekruten in Thun aus.


Elite Guard GmbH
Bei der Elite Guard schloss ich die Berufsausbildung zur diplomierten Sicherheitsfachkraft ab und wurde in den Themen Nahkampf, Recht, Psychologie, Brandbekämpfung, Taktik und Einsatzmanagement unterrichtet.

2006

Ambo Training Martial Arts
Ich treffe zum ersten Mal auf meinen heutigen Meister Amaro Bento und machte meine ersten Erfahrungen mit den Produkten ACDS (Ambo Combat & Defense System), KMT (Krav Maga Tactical) und AmBo Fit (Functional Circuit Training).


Schweizer Armee
Ich rückte als Panzergrenadier in die Rekrutenschule auf dem Waffenplatz Thun ein und absolvierte darauf die Kaderschule zum Gruppenführer.

2005

Sicherheitsbranche
Im Jahr 2005 begann ich in der Sicherheitsbranche zu arbeiten. Zu den Tätigkeiten gehörten bewaffnete Einsätze, Interventionsdienste, Ordnungsdienste, Personen- und Begleitschutzdienste sowie Einsätze an Grossveranstaltungen.

2018

Close Protection Level 3

Nach 14 Tagen und über 140 Stunden Intensivausbildung in Italien, geleitet durch Elite International und Wodan Security, habe ich die Prüfung und Zertifizierung zum Close Protection (CP) Level 3 SIA nach britischem Standart erfolgreich abgeschlossen.

Emergency Circle by SW

Selbstverteidigung bedeutet nicht nur das Erlernen und Trainieren von Techniken. Ich gehe dabei viel weiter und integriere mein psychologisches und taktisches Wissen in meine Methodik und Didaktik. Entstanden ist der Emergency Circle, welcher als Gameplan unterrichtet und angewandt wird. Die wichtigsten Punkte, um in Gefahrensituationen zu bestehen sind: Beobachten, Orientieren, Akzeptanz & Bereitschaft, Entscheiden und Handeln.

First Person on Scene (FPoS)

SIA England FPoS Zertifizierung durch Wodan Security DE

Neues Einzelunternehmen "The Bear"

Ich habe mich entschieden, ein Einzelunternehmen „Stefan Wüthrich The Bear“ zu gründen! Dabei geht es hauptsächlich um mein grösseres Angebot in den Bereichen Equipment und Operations! Mehr Informationen im Handelsregister.

Team SW entsteht

Schon immer hatte ich klare Vorstellungen von der Welt, von Zusammenhalt und Teamgeist, von Wille und Disziplin. Aus diesem Grund habe ich „Team SW“ ins Leben gerufen. Mein Leben, meine Welt! Mehr Informationen face-2-face!

2017

Schiessinstruktor AMBOgroup

Zusammen mit Urs Kräuchi bin ich der erste Schiessinstruktor für Kurs- und Langwaffen.

Reflex Based Defense Behavior (RBDB)

Ich entwickle das reflexbasierte Verteidigungsverhalten (RBDB).

Mitglied des AMBO Management

Zusammen mit Gründer Amaro Bento und Marianne Suremann bilde ich das Management der AMBOgroup.

Fachkonferenz Personenschutz DE

Ich hatte die Möglichkeit, an der Fachkonferenz für Personenschutz teilzunehmen (Wodan Security Deutschland).

2016

ACDS 3. Dan

Ich werde von Master Amaro Bento zum ACDS 3. Dan graduiert.

Luta Livre Brownbelt

Ich werde von Andreas Schmidt zum Luta Livre Brownbelt graduiert.

1. Platz Warrior Challenge 2 in Baar

Ich verteidige meinen Sieg.

Leiter Einsatz und Ausbildung Region Bern

Ich bringe die DELTAgroup in die Region Bern und übernehme die Funktion „Leitung Einsatz und Ausbildung“.

Chief Instructor ACDS Law Enforcement Switzerland

Ich bin zuständig für die schweizweite Ausbildung von Sicherheitsfachkräften im Namen der AMBOgroup.

DELTA Security AG und ACDS Law Enforcement

Nach 25 Jahren wechselt die DELTA Security AG ihr Selbstverteidigungssystem und implementiert ACDS Law Enforcement. Amaro Bento und ich waren die verantwortlichen Personen für dieses wertvolle Projekt.

2015

Abschluss B.Sc. in Angewandter Psychologie

Ich schliesse nach 4 Jahren erfolgreich mein Studium ab.

ACDS 2. Dan

Ich werde von Amaro Bento zum ACDS Blackbelt 2. Dan graduiert.

1. Platz Warrior Challenge 1 in Bern

Ich hole mir an der ersten Schweizer Functional Fitness Challenge den 1. Platz in meiner Gewichtsklasse.

2014

AmBo Fit Full Instructor

Ich schliesse die Ausbildung zum Functional Fitness Instruktor ab.

Umzug Ambo Training Martial Arts

Meine Ambo Training Martial Arts Schule wurde so gross, dass wir mit der Schule umziehen mussten. Seit November 2014 befindet sich die Schule am Rütiweg 89 und schaffte den definitiven Durchbruch zu einer der grössten Schulen im Kanton Bern.

Luta Livre Purplebelt

Ich werde von Andreas Schmidt zum Luta Livre Purplebelt graduiert.

2013

Zweifacher Schweizermeister

Ein Jahr nach meinem Titelgewinn konnte ich an diesem Erfolg anknüpfen und wurde zum zweiten Mal in Folge Schwergewicht Schweizermeister.

Luta Livre in Ostermundigen

Nach abgeschlossener Luta Livre Lehrer Schulung unterrichte ich nun auch Grappling.

Law Enforcement Instruktor

Ich schliesse die Ausbildung zum Law Enforcement Instruktor ab und bin ab sofort befähigt, Sicherheitsunternehmen in den Bereichen Verteidigung, Taktik, Schliessmittel, Reizstoff, Schlagstock, Psychologie und OD zu unterrichten.

2012

DELTA Instruktor
Seit 2012 unterrichte ich für die DELTA Security AG Selbstverteidigung, Schlagstock, Psychologie und OD Taktik.


Schweizermeister
Ich qualifizierte mich für die Schweizermeisterschaft im Sanda und konnte mir nach einem harten Fight im Schwergewichtsfinale den Schweizermeister des Verbandes PWKA sichern.


Luta Livre Bluebelt
Ich werde von Andreas Schmidt zum Luta Livre Bluebelt graduiert.

2011

Bachelor in Angewandter Psychologie
Im Jahr 2011 begann ich mein Studium an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten.


ACDS Blackbelt
Ich werde von Amaro Bento zum Meistergrad, Blackbelt 1. Dan graduiert. Einer der wichtigsten und wertvollsten Momente in meinem Leben.


KMT Master
Ich werde von Amaro Bento zum KMT Master graduiert. Der Master Grad im Krav Maga Tactical stellt die zweithöchste Graduierung dar.

2010

Ambo Training Martial Arts Ostermundigen
Ich eröffne meine eigene Kampfsport-, Fitness- und Selbstverteidigungsschule am Rütiweg 89 in Ostermundigen. Das ist der Start in die Selbstständigkeit und die Erfüllung meines grössten Traumes.


Berufsmaturität
Ich schliesse die gesundheitlich soziale Berufsmaturität in Zollikofen ab.


DELTA Security AG
Ich beginne bei einer der grössten und renommiertesten Sicherheitsunternehmen der Schweiz zu arbeiten. Zu meinen Einsätzen zählten hauptsächlich Ordnungs- und Interventionsdienste an Grossanlässen.


The Bear – Wettkampfsportler
Im Jahr 2010 hatte ich meinen ersten vollkontakt Kampf. Ich kämpfte darauf bis zum Jahr 2015 und konnte mir mehrere nationale und internationale Erfolge und Titel in verschiedenen Kampfsportarten sichern.


ACDS Brownbelt
Ich werde von Amaro Bento zum ACDS Brownbelt graduiert.

2009

ACDS Bluebelt
Ich werde von Amaro Bento zum ACDS Bluebelt graduiert.


KMT Instruktor
Nach zwei Jahren Krav Maga Tactical Training und einer intensiven Instruktorenwoche in Bassersdorf wurde ich zum Instruktor für KMT zertifiziert.


Zeitmilitarist
Mein zweites Jahr als Ausbildner für die Schweizer Armee. Diesmal in der Funktion als Einheitsfeldweibel der Kompanie auf dem Waffenplatz Payerne.

2008

Ausbildung zum Hauptfeldweibel
Militärische Weiterbildung zur Funktion Einheitsfeldweibel auf dem Waffenplatz in Sion.

2007

Zeitmilitarist
Als Zeitmilitartist hatte ich einen Arbeitsvertrag bei der Schweizer Armee und bildete als Gruppenführer während einem Jahr Rekruten in Thun aus.


Elite Guard GmbH
Bei der Elite Guard schloss ich die Berufsausbildung zur diplomierten Sicherheitsfachkraft ab und wurde in den Themen Nahkampf, Recht, Psychologie, Brandbekämpfung, Taktik und Einsatzmanagement unterrichtet.

2006

Ambo Training Martial Arts
Ich treffe zum ersten Mal auf meinen heutigen Meister Amaro Bento und machte meine ersten Erfahrungen mit den Produkten ACDS (Ambo Combat & Defense System), KMT (Krav Maga Tactical) und AmBo Fit (Functional Circuit Training).


Schweizer Armee
Ich rückte als Panzergrenadier in die Rekrutenschule auf dem Waffenplatz Thun ein und absolvierte darauf die Kaderschule zum Gruppenführer.

2005

Sicherheitsbranche
Im Jahr 2005 begann ich in der Sicherheitsbranche zu arbeiten. Zu den Tätigkeiten gehörten bewaffnete Einsätze, Interventionsdienste, Ordnungsdienste, Personen- und Begleitschutzdienste sowie Einsätze an Grossveranstaltungen.

Wichtige Personen

AMARO BENTO

Viele Jahre trainierte ich bei verschiedenen Kampfsport- und Selbstverteidigungstrainern, bis ich 2006 auf Amaro Bento traf. Von diesem Zeitpunkt an änderte sich mein Leben.

Amaro beeindruckte mich einerseits mit seiner Art und Weise, durch die Methodik und Didaktik, andererseits entdeckte ich zum ersten Mal ein „Kampfsportsystem“, welches meinen Erwartungen gerecht wurde.

Ich lernte das System ACDS (Ambo Combat & Defense System) kennen. ACDS vereint Techniken aus dem Sanda, Kickboxen, Thaiboxen, K1 mit der modernen Selbstverteidigung und dem Bereich Law Enforcement (Sicherheitsausbildungen). Ich war von Amaro als Person und seinem Hauptprodukt ACDS dermassen fasziniert, dass ich ihm und seinen Produkten bis heute mit voller Überzeugung und Leidenschaft treu blieb. Ich lernte kämpfen (Combat) und mich selbst und andere zu verteidigen (Defense).

ANDREAS SCHMIDT

Neben dem Standkampf schlug mein Herz auch für den Bodenkampf. Bis 2010 trainierte ich unter anderem BJJ. Als ich jedoch im Summercamp 2010 in Urnäsch auf Andreas Schmidt traf, wechselte ich mit grösster Überzeugung und Motivation zum Luta Livre.

Andreas Schmidt ist der höchst graduierte Lutador (Blackbelt) ausserhalb Brasiliens und Gründer der europäischen und internationalen Luta Livre Organisation mit Hauptsitz in Köln.

Durch regelmässiges Training und viel Leidenschaft für den Bodenkampf gelang es mir im Jahr 2013 den Luta Livre Lehrer 2. Grades abzuschliessen. Seit diesem Zeitpunkt unterrichte ich in Ostermundigen Luta Livre an meiner eigenen Academy. Diese Kampfsportart wird ausschliesslich ohne Gi praktiziert und ist dermassen effizient und vielseitig, dass man sich stetig weiterentwickeln kann.

Kampfsport & Fitness in Bern

Mein Team und ich freuen uns, dich von Montag bis Freitag zwischen 1800 und 2100 in unserer Academy begrüssen zu dürfen.
Ob zum Probetraining oder einem Snack an der Bar spielt dabei keine Rolle.

Worauf wartest du?
Gerne beantworte ich deine Fragen.

076 535 92 44

info@the-bear.ch

Standort

Ambo Training Martial Arts
Rütiweg 89, 3072 Ostermundigen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 18.00 – 21.00
Samstag: 12.00 – 13.00

One Team – One Way

Das erwartet dich in unserer Academy

Neben dem Trainingsequipment bietet die Academy einen Empfangsbereich mit Lounge und Theke für ein gemütliches Zusammensein mit Getränken und Snacks, sowie Garderoben, WC und Duschen.

AUSBILDUNGS- UND TRAININGSMATERIAL

Ich lege viel Wert auf qualitativ hochstehendes Ausbildungs- und Trainingsmaterial. Ausserdem wird das Functional Fitness Equipment abgerundet durch einen Powercage mit Langhanteln, Reifen, Tiyr und vielem mehr.

Kettlebells
Bulgarian Bags
Kurz- und Langhanteln
TRX / Slings & Stroops
Indian Clubs & Keulen
Snake Trainer / Battleropes
Powercage

EQUIPMENT FÜR KAMPFSPORT UND SELBSTVERTEIDIGUNG

Im Bereich Kampfsport und Selbstverteidigung verfügt die Academy über unten aufgeführte Ausrüstung. Ausserdem biete ich meinen Kunden mehrere Boxsäcke, Wandkissen, Standingbags und der berühmte Boxmaster von Star Trac.

Standing Bags (Century)
Boxmaster (Star Trac)
Boxsäcke
Pratzen & Schlagkissen
Pistolen & Langwaffen
Trainingswaffen
High Gear (Tony Blauer)

Trainer

Mitglieder

m2 TRAININGSRAUM

Adresse

Stefan Wüthrich
AMBOgroup & DELTAgroup
Rütiweg 89
3072 Ostermundigen

Kontakt

076 535 92 44
info@the-bear.ch

© Stefan Wüthrich THE BEAR
2019
Eine Website von Atelier Gross + Klein